Neo Advertising gewinnt 120 Edeka Filialen

Adrian J Cotterill, Editor-in-Chief

We have written before about Neo Advertising’s work with the EDEKA stores in Germany. Here we see their announcement that they now have nationwide coverage.

• Digital Signage-Spezialist bietet Werbekunden jetzt nationale Reichweite
• Netzausbau bei Edeka ein großer Erfolg
• Neo Advertising expandiert ungebremst

Hamburg, 24.07.2008 – Neo Advertising, der führende Anbieter von Digital
Signage und Instore-TV-Lösungen in Europa, gewinnt bundesweit mehr als 120 Edeka Filialen. Weitere 80 Filialen sind bis zum Jahresende geplant.

Werbefinanzierte Instore-TV-Modelle rechnen sich für alle Beteiligten bei entsprechender Reichweite des Netzwerkes. Im Idealfalle bedeutet das ein bundesweite Präsenz der POS-Standorte. Mit 120 Edeka-Filialen erreicht Neo Advertising solch eine nationale Abdeckung.

Ein Umstand, der bei großen Markenartiklern oder Mediaagenturen zum Thema wird, wenn es um die Verteilung hart umkämpfter Media-Budgets geht. Sven Jacobi, Geschäftsführer der Neo Advertising GmbH: „Wir haben unsere eigenen Expansionsziele für 2008 bereits übertroffen.
Momentan konzentrieren wir uns verstärkt auf den signifikanten Ausbau des Edeka-Netzwerks und peilen dort bis Jahresende 200 Standorte an.“

Jedoch ist die Aufstockung der Standorte nur ein Baustein in den aktuellen Plänen der Neo Advertising. Mit Hochdruck arbeitet man in Hamburg daran, Instore-TV als hochkreatives „Tool“ für die Käuferansprache zu vervollkommnen.

„Instore-TV ist weit mehr als ein innovatives Werbemedium der Industrie. Als konkurrenzlos kundennaher Kommunikationskanal offeriert es dem Handel ein extremes Potential“, erläutert Dirk Hülsermann, Direktor Business Development International bei Neo.

Am POS werden jeweils sieben bis zehn Displays (je nach Größe des Marktes) zuzüglich einer variablen Anzahl von Player installiert. Der Shop-Betreiber bekommt sein eigenes Informationssystem, um seinen Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen. Er hat dafür sogar die Möglichkeit, selbsttätig maßgeschneiderte Inhalte in das System einzupflegen. Diese
werden emotional und zielgruppengenau aufgearbeitet – wobei Neo mit seiner Kompetenz und Infrastruktur jederzeit behilflich ist.

„Um noch effizienter die Zielgruppenbedürfnisse am POS erfassen zu können, optimieren wir zurzeit unser Programmkonzept“, ergänzt Hülsermann. „Dazu haben wir ein hochkarätiges Team von Kreativen und Fachleuten aus dem Handel ins Boot geholt.“

Über Neo Advertising

Die Neo Advertising Gruppe wurde 2003 gegründet und ist ein international operierendes Medienunternehmen. Mit einem europä-ischen Instore-TV Netzwerk zählt Neo Advertising zu den führenden Digital Signage Anbietern in Europa und Nordamerika. Partner von Neo sind die französischen Einzelhandelskette Carrefour, die deutsche Einzelhandelskette Edeka und der Telekommunikationsanbieter Talkline. Neo operiert mit eigenen Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Portugal, UK, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Polen, Italien und Kanada. Neo zählt somit zu den Pionie-ren im Bereich der digitalen Medien für den Einsatz am Point of Sale (POS)/Point of Information (POI). Geschäftsführer der Neo Advertising GmbH
mit Sitz in Hamburg ist Sven C. Jacobi. Der Beirat der Neo Advertising GmbH
besteht aus Andre Kemper, Günter Netzer und Heinrich Prinz Reuss.


Leave a Reply